Volvo-Dieselmotor - Gebraucht eine günstige Alternative

Definition & Kennzeichen des Dieselmotors:

Ein Dieselmotor ist ein Verbrennungsmotor; Er arbeitet nach dem von Rudolf Diesel 1893 in Augsburg erfundenen Verfahren. Charakteristisches Merkmal ist die Selbstzündung des eingespritzten Kraftstoffes durch das Erhitzen der Verbrennungsluft.

Genauer beschrieben, funktioniert die Selbstzündung folgendermassen: Die angesaugte oder zugeführte Luft heizt sich durch Kompression so stark auf, das sich der in die heiße Luft eingespritzte Kraftstoff entzündet, ohne das eine weitere externe Zündhilfe nötig ist. Die dafür im Ottomotor notwendigen Zündkerzen entfallen; Nur bei einem Kaltstart wären Zündhilfen, wie Glühkerzen beispielsweise notwendig.

Weitere Unterscheidungen vom Diesel- zum Ottomotor sind unter anderem: - Die innere Gemischbildung; heist, das Kraftstoff und Luft erst im Brennraum gemischt werden. - Die Motorleistung wird nicht wie beim Ottomotor durch die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft-Gemisches geregelt, sondern durch Variation der eingespritzten Kraftstoffmenge.

Dieselmotoren gelten als "Langläufer"; darum kann man sie meist noch verwenden, wenn der Rest des Autos vielleicht schon unbrauchbar geworden ist. Einen gut erhaltenen Volvo - Dieselmotor können sie im Onlineshop der Retro-Garage erwerben.

Retro-Garage, Die Mietwerkstatt, Old cars-Parts-And more. Tel: 07221/9968260
 

Die Erfolgsgeschichte des Dieselmotors und deren Entwicklung bis heute

Unumstritten!: Der Dieselmotor und die Deutschen - das ist Liebe. Zunächst noch als Bauernmotoren verspottet, begann die Liebesbeziehung dann vor fast 20 Jahren. 1995 kamen die Fahrzeuge mit Dieselmotor hierzulande auf einen noch minimalen Anteil von etwa 15%. Ab da jedoch, brachte der Diesel jedes Jahr neue Rekorde ein: 2003 lag der Anteil an den Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen schon bei 40%; das Jahr 2012 schrieb mit 48,2% eine neue Rekordmarke, welche 2013 mit 50,2% nochmals überboten wurde. Im gleichen Zeitraum schrumpfte der Benziner von mehr als 80% auf nur noch 50% Marktanteil.

Die Selbstzünder sind also heute ein absoluter Verkaufshit. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Dieselkraftstoff ist immer noch günstiger als Benzin, wobei die Dieselmotoren gleichzeitig auch noch weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Benziner.

Aber: Vor fünf Jahren etwa, lag der Verbrauchsvorteil eines Dieselmotors noch bei etwa 30% im Vergleich zum Benziner. Heute sind es schon nur noch 20% bis 25%; Und bis 2020 wird der Vorteil geschätzt auf 15% bis 20% sinken.

Der Grund hierfür, ist die viele Entwicklungsarbeit eines Dieselmotors, welche bisher fast ausschliesslich in das Antriebsprinzip geflossen ist. Früher waren Dieselmotoren vergleichsweise einfach konstruiert, noch recht leistungsschwach; aber auch deswegen mit unglaublicher Haltbarkeit ausgestattet. Die heutigen, komplexen und vor allem hochgezüchteten Selbstzündermotoren sind einfach formuliert "ausgereizt", so das ein weiterer Fortschritt kaum noch möglich ist; Der Benziner hingegen wird immer weiter deutlich verbessert werden.

Genauer: Ein heutiger, moderner Dieselmotor ist in der Herstellung fast doppelt so teuer wie ein Benziner - und er wird noch teurer werden. Aufgrund des typisch höheren Drucks in den Zylindern müssen viele Teile eines Dieseltriebwerks deutlich stabiler ausfallen. Auch die aufwendig arbeitenden Einspritzanlagen sind extrem kostspielig. Beim Kauf eines Neuwagens bedeutet das heute schon mindestens 2000Euro Aufpreis auf ein Dieselfahrzeug.

Daher ist es für viele eine durchaus attraktive, kostengünstige Alternative, einen gut erhaltenen, gebrauchten Dieselmotor in ihr noch brauchbares Fahrzeug einzubauen. Der Selbstzünder bringt richtig gewartet durchaus eine Laufleistung von etwa 200.000 Kilometern.

VW Dieselmotor - Was lange währt...
VW Dieselmotor - Muss kein teures Vergnügen werden...

Related Posts

Image

Rechtliches

Kontakt

Retro-Garage Mietwerkstatt

Braunmattstraße 22

76532 Baden-Baden


07221/99 68 260

info@retro-garage.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sonntag und Montag Ruhetag!