Beachten Sie einiges, wenn sie einen Jaguar E - Type kaufen!

Seit seiner "Vorstellung" im März 1961, gehörte der Jaguar E - Type fortan zu den Objekten (männlicher) Begierde. Daran hat sich bis heute, immerhin 52 Jahre nach seinem Debüt, nichts geändert. Im Gegenteil – der Jaguar E - Type ist als Coupe oder Roadster ein begehrter Oldie. Aber eben ein Oldie; Weshalb sie einiges beachten sollten, wenn sie so ein Schmuckstück kaufen wollen.

Retro-Garage, Die Mietwerkstatt, Old cars-Parts-And more. Tel: 07221/9968260

Bevor sie einen Jaguar E - Type kaufen

Der Jaguar E - Type war damals und ist heute noch immer für viele sicher ein Traumwagen.  Damit daraus aber kein Alptraum wird, sollten sie sich vor dem Kauf genau überlegen, was sie haben wollen: Will ich ein Fahrzeug das "heruntergekommen" ist, um es dann selbst nach meinen Vorstellungen komplett zu restaurieren? Oder möchte ich am liebsen sofort einsteigen um den Fahrspass zu geniessen? Welches Modell soll es denn überhaupt sein? Es gibt den E - Type nämlich als 6 - und als 12 Zylinder, als Roadster oder kurzes Coupe sowie auch als etwas längeres Coupe.

Grundsätzlich gilt vor dem Autokauf: Sie sollten sich möglichst viele Fahrzeuge anschauen und auch probefahren, nicht gleich den Erstbesten oder vielleicht sogar noch "blind" kaufen.

Wie gesagt, der Jaguar E - Type ist eben ein Oldie; Selbst die "jüngsten" Modelle sind mittlerweile über 40 Jahre alt. Daher gibt es kaum noch E - Typen im guten Originalzustand, die meisten Fahrzeuge wurden garantiert im Laufe der Zeit schon ein oder gar mehrmals überholt und restauriert. Tatsächlich unrestaurierte E - Typen gibt es wohl kaum noch und wenn dann dementsprechend in eher schlechtem Zustand.

Da zudem fast 75% dieses Fahrzeugstyps in die USA exportiert wurden, kommen die meisten heutzutage auch wieder von dort; Was nicht zuletzt weitere erhebliche Kosten bedeutet: Auf den Kaufpreis kommt nämlich noch der Transport; Hierauf 10% Zoll und nochmals 16% Mwst. Also insgesamt müssten sie fast 30% zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis bezahlen.

Wenn sie daher besser hierzulande einen Jaguar E - Type kaufen, sparen sie sich auch das ganze Prozedere mit der Zulassung und der Umrüstung nach deutschen Vorschriften, was bei USA Importen durchaus nötig werden kann: Denn da müssen beispielsweise meistens die Reifen nachgerüstet werden ( kein billiges Vergnügen!); Auch die Beleuchtung muss dem TÜV ersteinmal "passend" gemacht werden, was in der Regel neue Scheinwerfer und eventuell auch neue Rückleuchten bedeutet - bei den frühen Modellen sogar noch Warnblicker nachrüsten!

Ein Vorteil bleibt ihnen jedoch immer, wenn sie einen E - Type, egal welchen Baujahres, kaufen. Fast alle Ersatzteile sind inzwischen als Nachfertigungen lieferbar. Von der Motorhaube bis hin zur kompletten Rohkarosserie, so das es auch bei "schlechter Ausgangslage" fast immer möglich ist, das Auto schick wieder neu aufzubauen. Aber auch hierbei beachten: Das Restaurieren kostet meist immer wesentlich mehr als ein fertig restauriertes Fahrzeug. Darum: Vorher genau überlegen, was sie wollen!

 

Kommt es zum "Neubau" des Jaguar E - Type in diesem Sommer?

Anhand von Originalplänen soll der britische Hersteller angeblich die streng limitierte Lightweight - Versionen des E - Type noch in diesem Sommer nachbauen.

Diese Leichtgewichtversion auf Basis des Cabrios entwickelte Jaguar 1963 eigens für den Rennsport; Hierbei kam viel Aluminium und stärkere Motoren zum Einsatz - aber nur insgesamt zwölf Exemplare wurden gefertigt.

Zeitungsmeldungen zufolge, hat der britische Autobauer die alten Baupläne "ausgegraben" und plant 2014 mit dem Start detailgetreuer Nachbauten; Denn ursprünglich waren vom E - Type Lightweight einmal 18 Exemplare geplant. Es kam aber nur zum Bau von zwei Dritteln, weil dem Hersteller wohl schlichtweg die Kundschaft fehlte.

Ab diesem Sommer nun will das Unternehmen die fehlenden Fahrzeuge wohl tatsächlich "nachreichen." Und auch so viel wurde schon bekannt: Auch dieses Mal bleibt Jaguar bei der Kundschaft wählerisch, denn vergeben will man die sechs Wagen bevorzugt an Jaguar - Sammler, welche ihr Interesse an historischen Autorennen belegen.

Hier können sie einen tollen Jaguar E-Type kaufen

Related Posts

Image

Rechtliches

Kontakt

Retro-Garage Mietwerkstatt

Braunmattstraße 22

76532 Baden-Baden


07221/99 68 260

info@retro-garage.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sonntag und Montag Ruhetag!