VW Dieselmotor - Was lange währt...

Die Volkswagen AG (kurz VW) ist in Europa der größte und weltweit der drittgrößte Hersteller an Automobilen. Mit einer breiten Modellpalette deckt VW vom Kleinwagen bis zur Oberklasse, im Bereich der Großraumlimousinen sowie Hochdachkombis alle gängigen Modellklassen ab. Doch wie sieht es im speziellen mit seinen Dieselmotoren aus?

Generell lautet die Gretchenfrage immernoch für viele: Lohnt sich der Kauf eines Dieselfahrzeugs für mich oder nicht? Der ehemals sehr niedrige Spritpreis hat sich ja auch schon dem Benzinpreis angenähert; aber der deutlich geringere Verbrauch sprechen nach wie vor für den Selbstzünder; Ebenso der höhere Wiederverkaufswert.

Dafür ist der Diesel bei den Steuern und bei der Anschaffung teurer als ein Benziner.

Dennoch lautet die Antwort auf die Gretchenfrage für einen VW - Diesel: Ja! Die VW - Dieselmotoren sind wie die meisten ihrer Artkollegen unschlagbar langlebig und eben effizient. Auch gebraucht können sie durchaus ruhigen Gewissens einen VW - Dieselmotor kaufen; So zum Beispiel im Onlineshop der Retro - Garage.

Retro-Garage, Die Mietwerkstatt, Old cars-Parts-And more. Tel: 07221/9968260
 
 
   

Die Geschichte des Dieselmotors und seines Erfinders

Fortbewegungsmittel aller Art, egal ob Schiffe, Züge oder eben Autos, verdanken dem Dieselmotor ihre technische Entwicklung und den damit verbundenen Fortschritt. Ein Auto kann im Schnitt bis zu 25 Prozent mehr Kilometer mit einem Liter Diesel fahren als mit einem Liter Benzin.

Die Erfolgsgeschichte des sparsamen Dieselmotors beginnt im Jahr der Geburt seines Erfinders: 1858. Geboren in Paris als Sohn deutscher Eltern, zeigte sich bereits in den Kindheitstagen von Rudolf Diesel dessen technische Begabung und das enorme Interesse an Mechanik und Maschinen.

Der Wunsch, einen möglichst sparsamen Motor zu bauen, brachte ihn schliesslich 1890 auf die Idee zum Dieselmotor. Nach etlichen Rückschlägen meldete er letztendlich am 23. Februar 1893 das Patent "RP 67207" an;  Das Thema lautete "Arbeitsverfahren und Ausführung für Verbrennungsmaschinen".

Der durchschlagende Erfolg des Dieselmotors lies noch einige Zeit auf sich warten; Und verhinderte so, das Rudolf Diesel seinen späteren Ruhm zu Lebzeiten noch geniessen konnte, denn da stand er finanziell vor dem Ruin. Zuletzt gesehen wurde er am 29. September 1913 auf einem Schiff von Belgien nach England, wo er aber nie angekommen ist.

Seine Erfindung, der Dieselmotor, entwickelte sich indessen glorreich: Noch zu Rudolf Diesels Lebzeiten, im Jahr 1903, wurde der erste Dieselmotor in einem Binnenschiff verbaut.  Zum damaligen Zeitpunkt waren die Selbstzünder allein für große Maschinen mit viel Leistung zu gebrauchen. 1912 wurde dann die erste Lokomotive mit einem Dieselmotor ausgestattet.

Das erste dieselgetriebene Serienfahrzeug war ein 2,5 Tonnen schwerer Traktor. Bis schliesslich der erste serienreife Pkw der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, dauerte es immerhin noch lange 13 Jahre:

Dann kam Rosalie. Der Ingenieur Sir Harry Ricardo, Begründer von Ricardo Consulting Engineers, präsentierte 1935 im Rahmen der Pariser Motor Show den Citroën Rosalie. Sie brachte es mit einer Länge von 4,82m auf 40 PS und beschleunigte auf bis zu 103 Kilometern pro Stunde.

Rosalie schaffte es jedoch nie in die Serienproduktion; und so zählen der 1936 in Berlin vorgestellte Mercedes-Benz 260 D und der Hanomag D 19 A als die ersten Diesel - Serienfahrzeuge der Welt. Der 46 PS starke Mercedes kam im selben Jahr noch auf den Markt; der 35 PS starke Hanomag erst im Folgejahr.

Hier können sie einen tollen Jaguar E-Type kaufen
Volvo-Dieselmotor - Gebraucht eine günstige Altern...

Related Posts

Image

Rechtliches

Kontakt

Retro-Garage Mietwerkstatt

Braunmattstraße 22

76532 Baden-Baden


07221/99 68 260

info@retro-garage.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Sonntag und Montag Ruhetag!